Branchen & Kunden

Healthcare &Life-Sciences
Lebensmittel,Handel & Marken
Industrie, Energie &Entsorgung
Agrarwirtschaft &Ländlicher Raum
Dienstleistungen &Finanzen
Politik, Verwaltungen &Stiftungen

Industrie, Energie & Entsorgung

Der internationale Wettbewerb erhöht die Chancen ebenso wie den Druck auf industrielle Unternehmen. Mit wirkungsvoller B2B-Kommunikation die Qualität der eigenen Produkte unterstreichen, Veränderungen in Prozessen und Strukturen intern vermitteln, die Attraktivität der Company oder Holding für Investoren hoch halten – die Balance zwischen diesen Aufgaben verlangt eine ganzheitliche Strategie, die Synergien erkennt und Budgets optimal nutzt. Mit individuellen Konzepten machen wir Ihr Unternehmen zum Gesicht Ihrer Branche positionieren Sie als Innovations- und Qualitätsführer.


Messen und Fachmedien gehören zu Ihren wichtigsten Kommunikationskanälen – beide bieten viele Potenziale. Kreative Messekonzepte, die sich von den Wettbewerbern absetzen, und intelligentes Einladungsmanagement Ihrer Key Accounts steigern wirkungsvoll die Anzahl der Messekontakte. Journalistische Fach- und Namensartikel gekoppelt mit hochwertigen Bildern sichern feste Kontakte zu den Key-Medien Ihrer Branche ebenso wie gut organisierte Fachpresseevents. Auch für die Grundlagen der Kundenansprache wie Website, Image- und Produktbroschüre oder Mailings entwickeln wir neue, wirkungsvolle Konzepte. Über die Kernthemen Ihrer Kunden transportieren wir Ihre Expertise und die Vorteile Ihrer Produkte und Leistungen. Von Unternehmen oder Verbänden betriebene Branchenportale gehören ebenso dazu wie eigene Awards oder klassische Kundenmagazine.

Auch die anderen wichtigen Kommunikationswege behalten wir für Sie im Blick: Die Information der Shareholder, Analysten und potenziellen Investoren über einen übersichtlichen Investor Relations Bereich. Sustainability-Konzepte und ihre Vermittlung über Nachhaltigkeitsbericht oder Sourcing-Report spielen dabei ebenso eine Rolle wie ein aussagekräftiger Annual Report. Offene, begeisternde interne Kommunikation über ein Intranet, Mitarbeitermagazine oder Leitbilder sichert die Qualität Ihrer Arbeit langfristig nach innen. Hier unterstützen wir Sie ebenso wirkungsvoll wie bei Ihren Branchenverbänden und in Richtung der Wirtschaftspolitik auf lokaler und Bundesebene.

Unsere Leistungen für Ihre Branche

Ihre Qualität zum Vorteil Ihrer Kunden machen

  • Fach- und Produktpressearbeit über Namensartikel oder Fachpresseevents
  • Messegestaltung, Messewerbung und Kundeneinladung
  • B2B-Direktmarketing und -kommunikation
  • Kampagnen für Branchenverbände
  • Mitarbeitermagazine, Intranet und Leitbildentwicklung
  • Kundenmagazin und Branchenportale
  • Website, Imagebroschüre, Produktflyer
  • Unternehmens- und Produktfilme

Case Studies

Lebensmittel, Handel & Marken

Eine echte Marke ist ein dauerhafter Wert. Um diesen zu stärken und seine Potenziale zu nutzen, müssen Marken beweglich bleiben, in customer oriented Kampagnen mit der Zeit gehen und gleichzeitig ihre Identität und Credibility bewahren. Das gilt für Markenprodukte ebenso wie für Private Label Hersteller, die im B2B-Bereich mit ihrer Qualität und Effizienz als Attribute der Unternehmensmarke überzeugen müssen. Die optimale Ausrichtung der Markenpräsentation für den stationären Handel wie für den Online-Bereich sichern wir mit integrierten Marketingkonzepten und Multichannel-Kampagnen.

Aufmerksamkeitsstarke Media-Kampagnen, die den Wert der Marke oder eines neuen Produktes steigern, sind der klassische Weg, um Endkunden und Einkäufer im Handel zu überzeugen. Der Impact interaktiver Aktionen in sozialen Netzwerken von Facebook über Instagram bis YouTube wächst jedoch kontinuierlich. Die Möglichkeiten gerade neuer Plattformen wie Snapchat frühzeitig zu nutzen und eine starke Position im Social Web zu etablieren, sichert Ihrer Marke Zukunftspotenziale. In Kombination mit klassischen POS-Aktionen schaffen wir ganzheitliche Kampagnen.

Der Erfolg von Handel und Marken ist auch abhängig von den politischen und wirtschaftlichen Bedingungen für Produktion, Werbung und Verkauf. Über zielgerichtetes Agenda-Setting in den Medien, bei Branchen- und Handelsverbänden und direkt gegenüber der Politik unterstützen wir Sie dabei, einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung dieser Grundlagen zu leisten. Auch bei der Implementation von Zukunftstechnologien wie kontaktloses Bezahlen, der effizienten Nutzung von Big Data oder der Integration von Shopsystemen unterstützen wir Sie mit Konzeption und Umsetzung.

Unsere Leistungen für Sie

Ihre Marke langfristig stärken

  • Kreation von Anzeigenkampagnen
  • Mediaplanung und Buchung
  • Multichannel-Kampagnen zu Produktlaunches
  • Fach- und Publikumspressearbeit
  • POS-Aktionen
  • Social-Media-Kampagnen (Content und Ads)
  • Produkt-Microsite, -Flyer, -Broschüren
  • Gewinnspiele und Promo-Aktionen on- und offline

Case Studies

Dienstleistungen & Finanzen

Expertise, Service, Vertrauen und Verlässlichkeit – das sind die Kardinaltugenden für Dienstleister und Unternehmen im Finanzbereich. Diese Punkte glaubwürdig zu kommunizieren und gleichzeitig die eigenen Leistungen und Produkte zu bewerben, ist die Aufgabe, mit der wir uns erfolgreich auseinandersetzen. Banken, Versicherungen und Dienstleister sehen sich alle mit den Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden konfrontiert, B2B wie B2C. Diese zu kennen und als Basis für die Außendarstellung zu nutzen, bedeutet, auf eine Ebene mit Ihren Kunden zu gelangen und ihnen das Gefühl zu geben, verstanden zu werden.

Wir positionieren Sie als Experten für die Anliegen Ihrer Kunden. Über aussagekräftige Internetauftritte, Broschüren und Produktblätter sowie serviceorientierte Apps und Social-Media-Konzepte, schaffen wir die Grundlage für eine Kommunikation, in der sich der Kunde direkt angesprochen fühlt. Direktmarketing, das bei den Bedürfnissen der Adressaten ansetzt und wirkungsvolle Aktionen in Filialen oder auf Messen sorgen für eine effiziente Ansprache. Neben der direkten Ansprache können auch sekundäre Faktoren eine wichtige Rolle für Ihren Erfolg spielen: Lokales Engagement und Sponsoring-Konzepte sind wichtige Elemente, um die Position vor Ort zu festigen und das Image positiv aufzuladen.

Leistung und Kompetenzen lassen sich am wirkungsvollsten durch geleistete Arbeit transportieren. Wir holen das Beste aus Ihren Cases und stärken damit Ihr Bild nach außen. Ihre Experten machen wir zu KOLs für Ihren Bereich und positionieren sie als Speaker auf Veranstaltungen und Branchentreffs.

Für Banken und Versicherungen stehen neben den Kunden die Aufsichtsbehörden, Analysten und Shareholder ebenso im Mittelpunkt. Wir passen Ihre Inhalte in Reports, internen Mitteilungen und über die Aufbereitung von Aktivitäten an diese Zielgruppen an.

Unsere Leistungen für Sie

Expertise vermitteln, Bedürfnisse gezielt ansprechen

  • Website, Intranet und Service-Apps
  • Social-Media-Konzeption, Posting-Service und Monitoring
  • Speaker Opportunities identifizieren und besetzen
  • Messeauftritte (Konzeption und Umsetzung)
  • Produktbroschüren, Flyer und weitere Marketingunterlagen
  • Corporate Design und Markenentwicklung
  • Sponsoring-Konzepte inkl. Umsetzung
  • Bilanzpressekonferenzen und Investor-Relations KommunikationClick here to add your own content

Case Studies

Healthcare & Life-Sciences

Gesundheit ist einer der wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Faktoren – heute und in Zukunft. Ärzte, Apotheken, Patienten und die Pharmaindustrie müssen eine klare Agenda setzen, um in einem leistungsfähigen Gesundheitssystem von morgen eine starke Rolle zu spielen. Ihre Vertreter müssen sich als KOLs etablieren und im Dialog mit der Politik den Startpunkt für die entscheidenden Diskussionen setzen. Voraussetzung dafür ist, die Themen überzeugend zu setzen und verstanden zu werden – das gilt gegenüber den Medien wie gegenüber allen Stakeholdern des Gesundheitssystems.

In diesem hoch regulierten Bereich zu kommunizieren oder zu werben, verlangt besonderes Fingerspitzengefühl und strategisches Geschick. Wir bringen die genaue Kenntnis des Gesundheitswesens, seiner Verordnungen und Gesetze mit, um effizient die Zielgruppen zu erreichen. Imagekampagne, Patient Relations, Fach-PR, politischer Abend – es kommt auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Grundlage an. Kontinuierliches, langfristiges Themensetting ist eines unserer Rezepte zum Erfolg. Wir beherrschen die Positionierung als kompetenter Ansprechpartner bei den Medien und der Politik.

Aus der richtigen Mischung aus Emotionalität und Argumenten bauen wir Produkt- und Corporate-Stories auf. Auf diesem Weg positionieren wir auch Verbands- und Unternehmensmarken, festigen oder bewegen ein Image. Die Inhalte über intelligent getaktete Multi-Channel-Kampagnen in die Öffentlichkeit oder in geschlossene Räume zu bringen, bringt höchste Effizienz. Eine genaue Abstimmung auf Subgruppen macht zudem eine genaue Erfassung der KPIs möglich. An der richtigen Gesundheitspolitik wird sich vieles entscheiden – an der richtigen Health-PR wird sich ein Teil der politischen Agenda ausrichten.

Unsere Leistungen für Sie

Ihre Position im Healthcare-Bereich langfristig festigen

  • Strategische Pressearbeit mit integriertem Newsroom
  • Politisches Agendasetting und politische Kampagnen
  • Awareness-Kampagnen
  • Entwicklung von Corporate- und Produkt-Stories
  • Positionierung und Neuausrichtung Produkte
  • Forschungskommunikation
  • Change-Kommunikation und interne Festigung des Markenbildes
  • Employer Branding

Case Studies

Agrarwirtschaft & Ländlicher Raum

Die urbanisierte Gesellschaft ist auf die Akteure des ländlichen Raums zwingend angewiesen. Diese Bedeutung von Land- und Forstwirtschaft, von Nutztierhaltung und Jagd findet sich im öffentlichen Bild jedoch nicht wieder. Für die Agrarwirtschaft mit ihren Industrie- und Handelsunternehmen ist es wie für die Institutionen und Verbände aus dem ländlichen Bereich unverzichtbar, die Issues auf die Agenda der Politik und der Medien zu bringen. Leicht hingeworfene Gesetze haben schwere Auswirkungen – das machen wir Politik und Medien gegenüber in offenen Kampagnen und Hintergrundgesprächen deutlich.


Themen zu setzen und aus neuen Perspektiven zu beleuchten ermöglicht es den Stakeholdern im ländlichen Raum, langfristig eine gute Ausgangslage für die politische Arbeit zu erreichen. Informationspolitik als Grundlage vor die Agrar-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik zu stellen, ist das Prinzip, mit dem Cyrano in diesem vielfältigen Bereich arbeitet. Die enge thematische Vernetzung zwischen Landwirten, Futtermittelherstellern, Tierärzten, Jägern und Lebensmittelindustrie deutlich zu machen, heißt, die Auswirkungen politischer Entscheidungen zu verdeutlichen.

Unser Vorteil als Agentur aus dem Herzen des Münsterlandes: Dank unserer eigenen lokalen und regionalen Anbindung stärken wir Ihre lokale und regionale Identität. Aus langjähriger Erfahrung mit unterschiedlichsten Kunden aus dem ländlichen Raum resultiert unser Bewusstsein für regionale Themen und deren kommunikative Wertigkeit. Wir wissen ganz genau, wie sich Ihre Botschaften mithilfe ausgeklügelter Multi-Channel-Strategien platzieren lassen und wie Ihnen eine gekonnte Imagebildung auch im Zeitalter der Verstädterung perfekt gelingt.

Unsere Leistungen für Ihre Branche

Themen setzen, Image stärken, Einfluss sichern

  • Entwicklung und Etablierung positiver Marken
  • Newsroom als Basis für externe Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Aufbereitung neuer Themen für die Medien
  • Politische Hintergrundgespräche
  • Entscheiderbriefings für Politik und Wirtschaft mit regionalisierten Themen
  • Social-Media-Strategien und Blogs als Gegengewicht zu kritischen Stimmen
  • Etablierung und Stärkung von Netzwerken in der Branche
  • Flyer, Broschüren und Websites für einzelne Unternehmen oder Zusammenschlüsse

Case Studies

Politik, Verwaltungen & Stiftungen

Das Konzept gemeinnütziger Organisationen, von Stiftungen baut genauso wie der Erfolg von Politikern auf Unterstützung auf. Um den Support der Wähler, von Spendern oder Entscheidern zu erhalten, müssen alle ein klares Profil entwickeln, ihre Anliegen genau formulieren und damit ihre Zielgruppen erreichen. Aktiv zu handeln, positive Zeichen zu setzen, Issues anzusprechen sind dabei wichtige Elemente für den Erfolg. Wir identifizieren die entscheidenden Themen und den Zeitpunkt, an dem sie den größten Impact entfalten.

Vorausschauendes Handeln ist der wichtigste Weg im politischen und öffentlichen Raum. So gelingt es Ihnen, Angebote zu formulieren, die genau die Bedürfnisse der Zielgruppe treffen. Durch dieses erfolgreiche Agenda-Setting und eine genau getimte Cross-Channel-Kommunikation verschaffen wir Ihnen die Meinungsführerschaft in Ihren Themen. Sie sind im Werben um Wählerstimmen oder Unterstützer für Ihre Sache den entscheidenden Schritt voraus. Diese Grundprinzipien passen wir auf Einzelkandidaten für Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen ebenso an wie auf Parteien auf lokaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene oder auf NGOs und Stiftungen in den verschiedensten Bereichen.

Durch das Besetzen von Themen schärfen wir auch das Profil von Ministerien und Verwaltungen – sowohl gegenüber ihren Kunden, als auch gegenüber der Politik und den Medien. Ein vielfältiges Angebot im Web, im Social Web und mit Aktivitäten und Aktionsständen auf Veranstaltungen und vor Ort sichern eine aktive Rolle und eine positive Wahrnehmung. Mit spannend gestalteten, überzeugenden Reports und Aktivitätsberichten helfen wir Ihnen, Ihre Arbeit unter Einhaltung aller Regularien wirkungsvoll zu transportieren.

Unsere Leistungen für Sie

Themen besetzen und entwickeln

  • Wahlkampfkonzeption und -durchführung
  • Politische Beratung
  • Mediatraining für politische und öffentliche Akteure
  • Identifizierung von Themen und Zielgruppen
  • Gründungsaktivitäten für Stiftungen und NGOs
  • Mitgliede- und Unterstützerwerbung
  • Web- und Social-Media-Präsenzen und -Kampagnen
  • Jahresberichte und weitere Reports

Case Studies

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