ABDA – Imagekampagne für das rote A.

Für die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und ihre 34 Mitgliedsorganisationen setzt Cyrano eine auf drei Jahre angelegte bundesweite Imagekampagne um.

Anforderung

Das Markenzeichen der öffentlichen Apotheke – das rote Apotheken-A – kennt jeder. Aber welche Leistungen hinter dem Apotheken-Symbol stehen – das wissen längst nicht alle. Die Kampagne soll die Öffentlichkeit über das vielfältige Leistungsangebot informieren und das Image der Apotheken schärfen.

Umsetzung

„Näher am Patienten“ – das ist nicht nur die wohnortnahe Apotheke, sondern auch das Motto der Kampagne. Die Botschaften bringt Cyrano in mehreren Kampagnenwellen über verschiedene, aufeinander abgestimmte Kanäle in die Öffentlichkeit. In mehreren Shootings wurden Apothekerinnen und Apotheker aus dem gesamten Bundesgebiet fotografiert – sie sind die Gesichter der öffentlichen Apotheken in Deutschland und der Kampagne.
Über die Online-Bestellplattform www.apothekenkampagne.de können sich Apotheken das individualisierte Kampagnenmaterial bestellen. Zu den Kanälen der Kampagne gehören auch bundesweite Außenwerbeflächen auf Bahnhöfen, an Flughäfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Anzeigen in Zeitschriften.
Die Parallax-Scrolling Website www.wir-sind-ihre-apotheken.de zeigt auf außergewöhnliche Weise, was alles hinter einer Apotheke steckt. Den Maßnahmen-Mix vervollständigen passende Kino- und Radiospots mit Comedian Bernhard Hoëcker.

Erfolg

Cyrano entwickelte die Kampagne mit starkem Claim, aussagekräftigen Plakaten und Informationsmaterialien inklusive zweier Websites. Mehr als 40% der über 20.000 Apotheken in Deutschland haben bereits mitgemacht. Mehr als 300 Millionen betrug die Reichweite in den ersten zweieinhalb Kampagnenjahren im Bereich der Außenwerbung. Über 9 Millionen Zuschauer sahen die witzig-charmanten Kinospots mit Kampagnen-Testimonial Bernhard Hoëcker. Die Kampagne wurde 2015 mit dem Health Media Award ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Kampagne den renommierten Comprix Award in Gold in der Königsdisziplin crossmediale Kampagne.

© Cyrano Kommunikation GmbH