BASF – Facebook-Schulungen zur Kundenpflege für Glasurit

Für das BASF-Tochterunternehmen Glasurit hat Cyrano Facebook-Schulungen als Serviceangebot für Maler und Lackierer konzipiert und durchgeführt. Die Teilnehmer konnten während der Schulungen ihre eigene Facebook-Seite erstellen und wurden bei allen inhaltlichen und technischen Fragen angeleitet und unterstützt.

Anforderung

Die Nutzung von Social Media Kanälen ist für eine effektive Kundengewinnung und Kundenpflege unerlässlich. Facebook-Schulungen sollten den Teilnehmern die Möglichkeiten des Mediums nahebringen und mit ihnen produktiv ihre eigene Facebook-Seite erstellen.

Umsetzung

Bei den ganztägigen interaktiven Schulungen mit jeweils acht bis zehn Teilnehmern wurden gemeinsam Facebook-Seiten gestaltet, die kundenfreundlich, serviceorientiert und klar strukturiert sind. Desweiteren wurden die Teilnehmer auf Fallstricke hingewiesen und im Umgang mit kritischen Postings und Antworten geschult. Auch nach der Schulung bestand das Angebot der Beratung und des technischen Supports für die Teilnehmer – unter anderem durch eigene Facebook-Gruppen.

Erfolg

Die Facebook-Schulungen haben die wechselseitige Geschäftsbeziehung zwischen Glasurit und den Schulungsteilnehmern nach innen gestärkt. Die neu erstellten Facebook-Seiten der Maler und Lackierer haben die Reichweite der Kundenansprache erhöht und so für eine effektivere Kundengewinnung gesorgt.

© Cyrano Kommunikation GmbH