Riemser Arzneimittel AG – Gute Karten für Orthopäden

Mit dem Claim „Der Joker für alle Gelenke“, einem ungewöhnlichen Mailing und einem eigens gestalteten Kartenspiel hat Cyrano das Medikament Lederlon der Riemser Arzneimittel AG neu positioniert und wieder erfolgreich gemacht.

Anforderung

Das bestehende Medikament Lederlon sollte bei niedergelassenen Orthopäden mit dem Fokus auf seine Nebenwirkungsarmut neu positioniert werden.

Umsetzung

Mithilfe eines außergewöhnlichen Mailings, dem Claim „Der Joker für alle Gelenke“, einem eigens gestalteten Kartenspiel und einer Infobroschüre hat Cyrano das bestehende Medikament innovativ und neu ins Bewusstsein der Orthopäden gerückt. In dem Kartenspiel wurden die Spielfarben durch die verschiedenen Risikogruppen, auf die bei der Gabe eines Cortison-Präparates gegen Gelenkentzündungen geachtet werden muss, ersetzt: Kinder, Diabetiker, Herzpatienten und Nierenpatienten. Die Motive aller Spielkarten wurden eigens neu gezeichnet.

Erfolg

Das Medikament Lederlon wurde effektiv neu positioniert, die Vorteile seiner Nebenwirkungsarmut spielerisch wie nachdrücklich dargestellt. Die Verordnungen stiegen schon im ersten Quartal nach dem Aussand um rund 30 Prozent.

© Cyrano Kommunikation GmbH