ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

How to sell drugs offline (fast) 

Die Apotheken haben’s schwer. Auch weil Nachwuchs fehlt. Das Problem ist riesig. Deshalb kann unsere Kampagne für die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gar nicht laut, bunt und mutig genug sein, um berufsunentschlossene Jugendliche zu erreichen.

Branche

  • Healthcare und Life-Sciences

Leistungen

  • Corporate Design
  • Kampagne
  • Markenführung
  • Out-of-Home
  • Print
  • Social Media
  • Video

Wie wir es machen? Indem wir vorneweg mit „How to sell drugs offline (fast)“ auf eine erfolgreiche Netflix-Serie anspielen. Dieses bewusst provokante und in der Apothekenwelt polarisierende Statement kommt an in der jungen Zielgruppe.

Mutige Strategieentscheidung: Die „Cyrano Youth Agency“, teamübergreifende Community der jüngsten unserer jungen Kreativen, bekommt alle Freiheiten, entwickelt die Kampagne, den Look und das Wording maßgeblich mit. Aus der Zielgruppe, für die Zielgruppe: Die Resonanz auf Berufsmessen und die Leistungszahlen der Kampagnenphasen zeigen den Erfolg. Unter anderem verzeichnet die Webseite www.apotheken-karriere.de, nach nur 10 Monaten annähernd 300.000 Zugriffe.   

Mockumentary „Die Apotheke“

Alltag in einer Apotheke? Die auf junge Talente ausgerichtete Recruiting-Kampagne der ABDA gewährt humorvolle Einblicke hinter die Theke. Die mit unserem Partner Load! Studios produzierte Mockumentary, moderne und junge Variante von z.B. „Stromberg“ oder „Die Discounter“, weckt die Neugier der Zielgruppe. In zehn Episoden, die je nur 3 Minuten kurz sind, entfaltet sich eine spannende Story mit einzelnen, in sich geschlossenen, Handlungssträngen und Erzählfäden, die mehrere Episoden miteinander verbinden. 

Auf bewusst überspitzte Art wird der (zum Glück fiktive) Alltag in einer Apotheke dargestellt. Das spricht junge Generationen an, ohne pharmazeutische Inhalte außer acht zu lassen. 

Weiterer wichtiger Baustein der Kampagne sind “How To-”Videos in denen wichtige und sinnstiftende Aspekte der Apothekenberufe beleuchtet werden.  Echte ApothekerInnen, Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTAs) und Pharmazeutisch-kaufmännische Berufsbilder werden durch echte VertreterInnen dieser Berufe für die Zielgruppe authentisch vorgestellt. 

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Wie wir Onmichannel-Recruiting umsetzen? Auf Social Media (TikTok, Instagram, Snapchat und andere @apotheken.karriere) und Youtube wurde die Mockumentary im Februar 2024 gelauncht und lenkt seitdem von dort zahlreiche junge Menschen auf die Karrierewebseite für junge Talente (www.apotheken-karriere.de). Hier finden sich alle Kampagnenelemente, genauso wie die virtuelle Apotheke, die einen Blick hinter die Apothekenkulissen ermöglicht. Überall dort, wo ein persönliches Gespräch möglich ist, wie bei Berufs-, Job- und Studienmessen, schafft die Nachwuchskampagne über Flyer, Plakate und Videos wertvolle Gesprächsaufhänger. Ein Kino-Event mit Erstaustrahlung von „Die Apotheke“ in Berlin brachte ApothekerInnen, PTAs, Azubis und Studenten der Pharmazeutischen Fachbereiche zusammen und ins Gespräch.

Mach was Wichtiges 

Mit all der gewonnen Aufmerksamkeit will die Kampagne den starken Purpose der Apothekenberufe für die junge Zielgruppe greifbar machen. Bei Cyrano wecken gesellschaftsrelevante Themen wie diese besondere Leidenschaft und Kreativität und das wird auch international honoriert. 

Cases

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