GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH

Apothekenportal – Website

Verbandsübergreifendes Portal für alle deutschen Apotheken, zur Zentralisierung von relevanten Informationen bis einschließlich der Hinterlegung von Corona-Testangeboten und der Digitalisierung von Impfzertifikaten.

Branche

  • Healthcare und Life-Sciences

Leistungen

  • Programmierung
  • Website
GEDISA mein-apothekenportal wurde programmiert von Cyrano

Sicherheit und Individualität:

Apothekenportal und Apothekenmanager auf Basis von Laravel

Der Deutsche Apothekerverein wollte zu Beginn der Corona-Pandemie ein verbandsübergreifendes Portal für alle rund 18.000 Apotheken in Deutschland aufbauen. Über das Portal sollten übergeordnete Informationen ausgetauscht und Angebote im Rahmen der Bekämpfung der Pandemie koordiniert werden. Cyrano hat dafür das Onlineportal www.mein-apothekenportal.de entwickelt, unter dem sich alle Apotheken über ihre Verbandsmitgliedschaft oder separat davon registrieren lassen konnte. Cyrano hat neben der Konzeption und technischen Umsetzung auch die Gestaltung und Redaktion übernommen.

Corona-Testangebote leicht gemacht: Cyrano schafft Möglichkeit für Apotheken, Angebote auf Mein-Apothekenmanager.de zu hinterlegen

Im zweiten Step hat Cyrano die Möglichkeit für Apotheken geschaffen, Angebote für Corona-Tests zu hinterlegen. In dem zusätzlich entwickelten Portal www.mein-apothekenmanager.de konnten Patienten nach Apotheken suchen, die Testtermine anbieten. Beide Portale wurden in einem sehr klaren, miteinander verwandten Design als Mobile-First-Entwicklungen konzipiert. Sie zeichnen sich durch ihre sehr hohe Usability aus.

Das Angebot, Corona-Impfzertifikate zu digitalisieren, sollten Apotheken ebenfalls in dem Apothekenportal angeben können. Hier hat Cyrano nicht nur die notwendige Schnittstelle geschaffen, sondern in aufwändiger Individualprogrammierung die Software zur Digitalisierung der Impfzertifikate entwickelt. Zum Abgleich der Daten der Impfdosen mussten Schnittstellen zum RKI und zu IBM entwickelt werden – aufgrund der sensiblen Daten alles unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Mit Erfolg: Die Digitalisierung der Impfzertifikate in Apotheken konnte wie geplant für die Patienten angeboten und als Information, welche Apotheke die Leistung anbietet, in dem Patientenportal hinterlegt werden.

Die beiden Portale wurden als individuell erstelltes CMS auf Basis des Frameworks Laravel umgesetzt. So konnte eine optimale Verbindung aus freier Verfügbarkeit, Individualität und Sicherheit erreicht werden.

Cases

Weitere Arbeiten die sich sehen lassen können

LAV Baden-Württemberg

Awareness-Kampagne für das Impfen

DIC/Sun

Interaktives Learning-Tool Octopus