Archäologische Landesausstellung NRW 2022/23

Frisches Design
für alte Römer

Alte Römer – alter Hut? Von wegen. Mit einem frischen Design für die Landesausstellung NRW 2022/23 haben wir Lust gemacht, die Antike neu zu entdecken.

Branche

  • Kultur
  • Politik

Leistungen

  • Corporate Design
  • Logoentwicklung
  • Print

In fünf Ausstellungen an fünf Orten konnten Besucher:innen bei der Archäologischen Landesausstellung NRW das Leben der Römer und Germanen am Rhein neu entdecken. Das Ausstellungsdesign war das zentrale verbindende Element.

Frische Farben und Formen im Kontrast zu antiken Ausstellungsstücken - eine ganz neue Perspektive.

Für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW haben wir die Welt der Römer und Germanen ganz neu interpretiert.

Flexibilität war Trumpf: Auf Plakaten, Flyern, im Web und in der Ausstellung selbst sollte das Design funktionieren. Der Rhein als stilisiertes Band verbindet die Elemente, Kreise und Quadrate symbolisieren römische Kastelle und germanische Siedlungen.

Ein Entdeckerbuch für Kinder zu der Ausstellung haben wir parallel angestoßen.
Und für die NRW-Stiftung umgesetzt – für die arbeiten wir bereits seit mehr als 20 Jahren.

Download Nicki Nuss Entdeckerbuch ((https://www.nrw-entdecken.de/wp-content/uploads/entdeckerbuch_web.pdf))

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cases

Weitere Arbeiten die sich sehen lassen können

LAV Baden-Württemberg

Awareness-Kampagne für das Impfen

MKW NRW

Video-Reportagen zur Forschung in NRW