Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Video-Reportagen zur Forschung in NRW

Neun Forschungseinrichtungen, eine Ministerin: Wir haben die ehemalige NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen auf ihrer Forschungsreise in Szene gesetzt.

Branche

  • Politik

Leistungen

  • Social Media
  • Video

Erfolge der Wissenschaft sind auch Erfolge der Forschungsförderung. Mit Reportagen zu spannenden Zukunftsthemen haben wir das Ministerium und die Forscher:innen als #möglichmacher positioniert. Die zentrale Message: Die Unterstützung des Landes macht wichtige Ergebnisse für Bürger:innen und Unternehmen möglich.

Coronaforschung
Arbeit 4.0
Superbatterie
Digitaler Acker
Freiheit & Sklaverei
Alexa, Siri & Co
Supercomputer
Krebstherapie
Chemie-Nobelpreis

Gesamte Playlist

Forschungsreise NRW „Möglichmacher“

Münster – Die Batterie der Zukunft stand am Meet-Batterieforschungszentrum im Mittelpunkt.

Mülheim an der Ruhr – Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List und sein Team haben wir zur wichtigen Rolle von Katalysatoren interviewt.

Jülich – Künstliche Intelligenz und Quantencomputer: Am Forschungszentrum Jülich ging es um die Zukunftsthemen, die momentan fast alle bewegen.

Das Konzept: Moderator Daniel Koschera entdeckt die Forschungsprojekte und stellt viele für die Bürger:innen relevante Fragen. Das Ergebnis: Forschung transparent, einfach und alltagsnah. Raus aus dem Elfenbeinturm und rein in Social Media.

Die Reportagen wurden auf Instagram und Twitter angeteasert, auf der Website des Ministeriums und bei YouTube in voller Länge ausgespielt.

Die Reportagen wurden auf Instagram und Twitter angeteasert, auf der Website des Ministeriums und bei YouTube in voller Länge ausgespielt.

Cases

Weitere Arbeiten die sich sehen lassen können

Nowega

Mit Wasserstoff in die erste Reihe

Roms fließende Grenzen

Frisches Design für alte Römer